Wie ist die Geschichte entstanden und warum heisst sie"Die Seefrau?"

Die Idee stammt von mir. Angefangen hat es mit einem Tagebuch, dass ich damals geschrieben habe auf der MS Europa. Das waren meine Jahre auf hoher See als Stewardess bei Hapag Lloyd. All die Erlebnisse und Abendteuer wollte ich festhalten in einem Logbuch. Nach 3 Jahren Seefahrt rund um den Erdball zog es mich zurück aufs Festland. Aber nicht in mein Heimatland Deutschland, sondern in die Schweiz. Vielleicht musste ich weit reisen, um die Menschen zu treffen, die mich auf die Idee brachten eine Geschichte für ein Hörspiel zu schreiben, die da heisst "Die Seefrau." Bitte nicht zu verwechseln mit "Die Meerjungfrau." Sophie Wettstein ist Stewardess. Meer ist richtig und die Jungfrau war einmal. Also, fing ich an etwas zu entwerfen. Schnell merkte ich, wie anspruchsvoll doch das Schreiben ist und mich verlies der Mut. Aber wozu gibt es gute Freunde. Da war doch mein bester Freund Thomas, meine ständige Anlaufstelle für "persönliche Beratung und Aufmunterung." Er ist zwar Buchautor im medizinischen Bereich, aber dennoch kreativ und witzig genug, um diese Geschichte zum Leben zu erwecken. Zudem ist er ein gebürtiger Hamburger und kennt sich mit der Seefahrt aus jungen Jahren bestens aus. Thomas willigte ein und fing an die Geschichte von Sophie Wettstein zu schreiben. Alle Figuren und Szenen sind erfunden. Aber hier und da steckt doch ein Fünkchen Wahrheit drin. Ich denke auch, dass man Seeluft geschnuppert haben muss, um die Erlebnisse und Emotionen von Sophie wiederzuspiegeln. Schön, dachte ich mir, ein Drehbuchautor ist gefunden, aber wie produziert man ein Hörspiel?

Und es vergingen wieder viele Jahre bis die tatsächliche Antwort kam. Im April 2012 besuchte ich einen Hörspiel Workshop an der Bundesakademie für Musik in Trossingen. Innerhalb von 3 Tagen bekam ich einen Einblick, wie ein Hörspiel konzipiert und produziert wird. Die Erkenntnis wurde immer stärker, je mehr ich hinter die Kulissen schaute, wie durchaus wichtig das Know How eines professionellen Tontechnikers ist. Hier waren sie wieder die vielen Fragezeichen in meinen Gedanken:"Wie soll ich allein in meinen umfunktionierten Studio-Büro ein Hörspiel von 10 Stunden ordentlich produzieren?" Das geht schon, wenn es auch amateurhaft klingen darf. Aber nein, das wollte ich auf keinen Fall, denn ich musste langfristig denken. Welcher Zuhörer und welcher Verlag würde sich für eine 0815 Produktion interessieren? Also, ich musste einsehen, dass mir der Job als Tontechniker ohne Studio über den Kopf wachsen würde. Sofort ergriff ich die Chance und bot unserem Dozenten, Florian Gypser diese Aufgabe an und fragte ihn, ob er unser Hörspiel produziert. Jetzt hatte ich zwar einen Tontechniker gefunden, aber wer übernimmt das Lektorat und die Produktion der Hörspielmusik? Zu all meinen Glück, lernte ich noch zwei weitere sehr intressante Persönlichkeiten kennen, die da waren Joanna Gypser (Sängerin & Pianistin) und Christian Mörken (Texter, Autor & Redakteur). Sobald die Aufträge unterschrieben sind, kann die Produktion auf grosse Fahrt gehen und darauf freuen wir uns sehr!

 

Wer ist der Buchautor?

Thomas Schönwies

Duderstadt, Deutschland

Wer produziert das Hörspiel- und die Musik?

Florian & Joanna Gypser

www.popstuff.de

www.audiokonzepte.de

Wer übernimmt das Lektorat?

Christian Mörken www.moerken.de

Wie wird das Projekt finanziert und steckt da eine Firma dahinter?

Nein, als Privatperson finanziere ich das Projekt aus eigener Tasche.